#Buchtipp von eniBAGs

1. Februar 2022 Aus Von Christoph Pühringer

100 Bilder, 200 Geschichten

Am Anfang war es nur eine Idee. Was wäre, wenn verschiedene Autor*innen-Paare zu einem Bildmotiv jeweils eine kurze Geschichte schreiben und diese zusammengefasst in einem Buch für einen guten Zweck verkauft würden?

Aus dieser Idee entstand schließlich die Initiative #1bild2geschichten. Autorinnen und Autoren waren aufgefordert, gemeinsam mit einer*m Schreibpartner*in eines von 100 bereitgestellten Bildmotiven auszuwählen und im Zeitraum von Juli bis September 2021 unabhängig voneinander zwei unterschiedliche Kurzgeschichten zu verfassen. Bereits nach kürzester Zeit waren nahezu alle Bilder reserviert. Zu insgesamt 100 Polaroids wurden 200 Geschichten eingesendet. Diese wurden nun gemeinsam mit den Bildern in einem farbigen Print-Buch veröffentlicht.

Die gesamte Aktion ist für einen guten Zweck angelegt! Denn der Reinerlös aus dem Verkauf des Buchs kommt zwei renommierten Organisationen zugute, die sich für herzkranke Kinder starkmachen: dem Verein Herzkinder Österreich und der kinderherzen Stiftung München.

 

Folge #1bild2geschichten auf Instagram